Der unterschätzte Allrounder: Warum Tofu ein köstliches und vielseitiges Lebensmittel ist! - Lola´s Kitchen

Der unterschätzte Allrounder: Warum Tofu ein köstliches und vielseitiges Lebensmittel ist!

Wenn du dich entschieden hast, den Veganuary auszuprobieren, hast du bestimmt auch schon mal von Tofu gehört. Er ist das Staple in jeder veganen Küche! In diesem Blogbeitrag möchten wir dir das Schmuckstück Tofu ein wenig näherbringen und dir die unglaublichen Vorteile des Produkts aufzeigen. 

Tofu wird oft als langweilig und geschmackslos betrachtet, aber das stimmt nicht! Er ist ein köstliches und vielseitiges Lebensmittel, das in den verschiedensten Gerichten verwendet werden kann. 

Er bietet einen neutralen Geschmack, was bedeutet, dass er perfekt ist, um andere Aromen hervorzuheben. Ausserdem nimmt er die Geschmäcker von anderen Zutaten auf, was eine hilfreiche Ergänzung in jeder Küche ist! 

Tofu punktet auch in Sachen Nährwerte: Er ist eine hervorragende Quelle für Eiweisse und Ballaststoffe, enthält alle neun essenziellen Aminosäuren und ist reich an Mineralien wie Eisen, Kalzium und Magnesium. Ein weiterer grosser Vorteil von Tofu ist, dass er sehr lange haltbar ist. Soll es also mal schnell gehen, lässt dich Tofu nicht im Stich. 

Wenn du ihn noch nie probiert hast oder noch nicht sicher bist, wie man ihn zubereitet, dann solltest du unbedingt weiterlesen. Hier sind einige köstliche Tipps, die dir zeigen, warum Tofu ein unterschätzter Allrounder ist! 

Tofu kommt in verschiedenen Texturen und Geschmacksrichtungen, die ihn zu einer einfachen und gesunden Option für Vegetarier*innen und Veganer*innen macht. 

Schonend verarbeiteter Tofu hat eine cremige Textur, die sich perfekt als Aufstrich oder als cremige Masse für Desserts eignet. Gewöhnlicher Naturtofu hingegen erhält mittels Anbratens eine knusprige Kruste mit innerer Saftigkeit – perfekt für Sushi-Rollen oder gebratene Gerichte wie Curries, Gemüsepfannen oder Stir-Fries. Du kannst ihn auch schmoren, backen oder grillen! Tofu liefert dir jede Menge Geschmack – je mehr du ihn marinierst und mit Gewürzen verfeinerst, desto mehr Aromen erhält er!

Aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit ist Tofu ein fantastisches Lebensmittel für Menschen aller Diäten! Zudem ist er gluten- und laktosefrei. Wenn du tolle vegane Rezeptideen suchst oder lernen möchtest, wie man Tofu zubereitet, um seinen vollen Geschmack herauszuholen - schau dich online um! Es gibt so viele unglaubliche Rezepte mit Tofu - von Salat bis zum Burger oder sogar Pizza - sodass du immer etwas Neues finden wirst! Mit etwas Experimentierfreude kannst du jeden Tag etwas anderes mit dem unterschätzten Allrounder zaubern!

Hinterlasse einen Kommentar

BLOGS

Könnte dir auch gefallen