Sind Feigen tatsächlich vegan?


Feigen sind doch Früchte und damit auch vegan? Dass es bei den Feigen nicht ganz so einfach ist und weshalb du als VeganerIn weiterhin unseren leckeren Vanille Feigen Kuchen geniessen darfst, erfährst du in diesem Beitrag. 

 

Der süsslich aromatische Geschmack von Feigen verfeinert so manches Rezept. Auch bei VeganerInnen sind Feigen beliebt. Umso mehr überrascht nun wohl die Frage, weshalb Feigen nicht vegan sein sollten? Feigen sind Früchte und Früchte sind vegan – oder eben nicht?
Es gibt mehrere Hundert Feigensorten. Die Feigen, die du im Supermarkt siehst, stammen meist aus dem grössten Anbaugebiet, dem Mittelmeerraum. Das Spezielle an den Feigensorten aus dem Mittelmeerraum ist, dass sie überwiegend vom Smyrna-Typ sind. Damit haben sie weibliche und männliche Feigen und die Befruchtung funktioniert nur mithilfe der Feigenwespe.
 
Die weiblichen Feigenwespen legen in den Blüten der männlichen Bocksfeige ihre Eier ab, wo die nächste Generation Wespen heranwachsen kann. Die Wespen fliegen auch die weiblichen Feigen an. Beim Hereinkriechen in die Blüte verlieren die Wespen dabei jedoch ihre Flügel, da der Zugang zur Blüte deutlich schmaler ist als bei der männlichen Bocksfeige. Sie können die Feige nicht mehr verlassen und sterben. Die toten Wespen werden von den Pflanzenenzymen sehr schnell verdaut. Es handelt sich um eine der ältesten Symbiosen zwischen Tier und Pflanze.
Jetzt aber zur guten Nachricht für alle VeganerInnen. Nördlich der Alpen in Mitteleuropa ist es den Feigenwespen zu kalt. Die Feigensorten in unseren Breitengraden sind selbstbefruchtend, sie bilden Früchte ohne Bestäubung und benötigen keine Wespe zur Fortpflanzung.
Eine Feige aus dem eigenen Garten oder aus Anbaugebieten in Mitteleuropa können Veganer somit ohne Bedenken geniessen.
Wir verwenden für unsere Kuchen nur regionale Feigen aus Bio-Anbaugebieten.
Den roh-veganen, glutenfreien Vanilla Feigen Kuchen findest du bei uns im Online-Shop oder in unserem Cake Shop in Zürich.
 Veganer Vanilla Feigen Kuchen
Zum Vanille Feigen Kuchen in unserem Online-Shop.

4 Kommentare


  • Stefanie

    Toller Beitrag und viel Neues erfahren, das ich als Veganerin so nicht wusste!


  • NZGluFYJOKVRxfM

    wGcWeOaS


  • kGnBPUuyiQzhDRw

    NQtMfuqUF


  • Sofia

    Danke für den tollen Beitrag. Habe das nicht gewusst und freue mich nun umso mehr, dass ich auf Feigen in meiner pflanzlichen Ernährung nicht verzichten muss.


Hinterlasse einen Kommentar