Jeder liebt sie - ob im Ganzen mit Nüssen, Früchten oder als Kuchen. Schokolade gehört nicht nur zu den schönsten Verführungen im Leben, sondern ist noch gesund!

Laut Forschern soll Schokolade mit hohen Kakaoanteil das Herz, das Hirn und die Psyche stärken. Dabei spielen besonders die Kakao-Flavonoide eine wichtige Rolle: sie steigern die Durchblutung im Gehirn. Damit ist dunkle Schokolade ein kleiner Fitmacher für unser Gehirn.
Um dies zu zelebrieren, haben wir in Kooperation mit Minor und deren neuen veganen Minor Almond Minis einen Chocolate Fudge Cake kreiert. Wie ihr diesen schmackhaften veganen Schokoladenkuchen zu Hause nachbacken könnt, zeigen wir euch hier.

Für einen Chocolate Fudge Cake mit einem 16 cm Durchmesser benötigt ihr folgende Zutaten:
50 Gramm Haferflocken glutenfrei
100 Gramm Mandeln gemahlen
30 Gramm Kakaopulver
6 Gramm Backpulver
2 Gramm Salz
150 Gramm Mandelmilch
70 Gramm Agavensirup
70 Gramm Kokosöl
50 Gramm Dattelmasse
20 Gramm Mandelstäbchen
80 Gramm vegane Minor Almond Minis oder Stängel
Die Haferflocken zu feinem Mehl mixen. Dann zusammen mit den restlichen Zutaten ausser den Mandelstäbchen und den Minor Almond Minis zu einem glatten Teig mischen. Die Mandelstäbchen im Backofen goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Minor Almond Minis in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Mandelstäbchen unter die Masse heben. Die Masse in den vorbereiteten Ring füllen und im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Den Ring zum Schluss auskühlen lassen.

Für die Glasur benötigt ihr folgende Zutaten:
100 Gramm vegane Minor Almond Minis oder Stängel
10 Gramm Kokosöl
Die Minor Almond Minis in einer Schüssel im Wasserbad ca. 45 Grad schmelzen. Das Kokosöl beigeben und gut mischen. Den Kuchen mit der Glasur glasieren. Und zum Schluss: Geniessen!

Hinterlasse einen Kommentar